Oliver Kirchkamp
[A picture of Oliver Kirchkamp]

Diskussion einer anderen Seminararbeit

Lernziele:
  • Wissenschaftliches Arbeiten,
  • Ökonomisches Argumentieren,
  • wissenschaftliches Vortragen.
Vorbereitung:
Beginnen Sie möglichst früh (mindestens zwei Wochen vorher) die Arbeit, die Sie diskutieren sollen, zu lesen. Identifizieren Sie die Frage, die die Arbeit versucht zu beantworten.

Unterscheiden Sie zwischen der Arbeit selbst, und den Artikeln, die der Arbeit zugrunde liegen. Konzentrieren Sie sich auf die Frage, die in der Arbeit zentral behandelt wird.

Möglicher Ablauf der Diskussion:
  • Fassen Sie die Frage, die in der von Ihnen diskutierten Arbeit behandelt wird, zusammen.
    • Ist die Frage geschickt gewählt? Ist sie interessant? Ohne die Antwort, die die Arbeit gibt, vorwegzunehmen — welche möglichen Antworten könnte man sich vorstellen? Ist es a priori denkbar, eine interessante Antwort zu finden?
    • Welche anderen Fragen hätte man auf Basis der Artikel, die der Arbeit zugrunde liegen, wählen können?
  • Welche Methode verwendet die von Ihnen diskutierte Arbeit, um eine Antwort auf diese Frage zu geben?
    • Ist die Methode geeignet? Ist sie geschickt gewählt? Welche anderen Methoden hätte man wählen können, um diese Frage zu beantworten?
    • Ist die Methode korrekt angewendet worden?
  • Zu welcher Antwort gelangt die Arbeit?
    • Stimmen Sie dieser Antwort (gegeben die gewählte Methode) zu?
    • Wie sehr hängt die Antwort von der gewählten Methode ab? Welche anderen / abweichenden Antworten hätte man mit anderen Methoden geben können?
  • Präsentation der Arbeit:
    • Hat es Ihnen Spaß gemacht, die Arbeit zu lesen?
    • Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
    • An welchen Stellen wären Sie anders vorgegangen?
    • Können Sie sich eine alternative Präsentation der Ergebnisse der Arbeit vorstellen?
Zeitmanagement:
Achten Sie auch in der Diskussion auf die Zeit. Das geht nur, wenn man die Diskussion vorher (möglichst mehrmals) vor dem Spiegel mit der Stoppuhr vorträgt.
Quellenangaben:
Geben Sie Quellen aller Argumente an, egal ob Sie wörtlich zitieren, oder ein Argument nur sinngemäß wiedergeben. Halten Sie die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis ein.
Beachten Sie bitte auch die Hinweise zum Abfassen von Seminararbeiten.