Prof. Dr. Kirchkamp — Statistische Beratung

Beispiel für einen Scatterplot Beispiel für ein Histogramm Beispiel für einen Boxplot Beispiel für eine Dichtefunktion
[A picture of Oliver Kirchkamp]Ich bin seit 2006 Professor für Empirische und Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Jena. Studiert habe ich Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Meine Promotion habe ich in Bonn und Paris im Rahmen des European Doctoral Program in Quantitative Economics abgeschlossen. Danach habe ich 1996 ein Jahr als Jean Monnet Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz verbracht. Habilitiert habe ich mich an der Universität Mannheim. Dort habe ich auch ab 2001 eine Professur für Wirtschaftstheorie vertreten. Von 2005 bis 2006 war ich Professor für Mikroökonomik an der Universität St. Andrews in Schottland. Seit 2006 bin ich Professor in Jena und seit 2010 Fellow des CESifo Forschungsnetzwerkes.

In meiner Forschung arbeite ich mit Kolleginnen und Kollegen aus den Wirtschaftswissenschaften, den Rechtswissenschaften, der Psychologie, und der Soziologie zusammen.

Neben meiner Tätigkeit an der Universität Jena biete ich freiberuflich Beratung vor allem zu empirischen und statistischen Fragen an.