Logo des Vereins für Socialpolitik

Sozialwissenschaftlicher Ausschuss des Vereins für Socialpolitik

Schmölders-Preis des Sozialwissenschaftlichen Ausschusses

Der sozialwissenschaftliche Ausschuss im Verein für Socialpolitik fördert mit einem alle drei Jahre vergebenen Wissenschaftspreis die Forschung. Der Preis ist gestiftet von der Schmölders-Stiftung für Verhaltensforschung im Wirtschaftsleben. Er ist mit 3.000 € dotiert.

Ausgezeichnet werden Aufsätze von Autoren, die Mitglieder des Vereins für Socialpolitik sind. Es können Arbeiten aus dem Gebiet der verhaltensorientierten Ökonomik eingereicht werden, die sich durch Originalität und hohes wissenschaftliches Niveau auszeichnen. Interdisziplinäre Arbeiten sind willkommen. Eingereichte Aufsätze können bereits publiziert worden sein, das Jahr der Publikation darf aber nicht mehr als drei Kalenderjahre zurückliegen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die aus dem Vorsitzenden des sozialwissenschaftlichen Ausschusses, drei Mitgliedern des Ausschusses, sowie (mit beratender Stimme) dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Schmölders Stiftung besteht. Die Preisträger/innen werden zur Jahrestagung des Ausschusses eingeladen und tragen dort die prämierte Arbeit vor. Der Preisträger wird bei der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik bekanntgegeben.